Ayurvedische Heilmittel gegen Haarausfall und Nachwachsen
Was kann also eine sichere Alternative zu chemisch beladenen Anti-Haarausfall-Produkten sein? Nun, man kann sich sicherlich auf Ayurveda verlassen, um Haarausfall zu bekämpfen. Das älteste medizinische System der Welt bietet eine Fülle von Heilmitteln und schreibt auch einen Lebensstil und eine Gesundheitsroutine vor, um den Haarausfall zu kontrollieren. Grundsätzlich geht es im Ayurveda nicht nur darum, Beschwerden zu heilen, sondern auch Krankheiten vorzubeugen.
Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören laut Experten Gewichtsverlust, erbärmliche Eisenwerte, unregelmäßige Ernährung, Stress sowie Schilddrüsen- und Hormonstörungen. Ein gut funktionierendes Körpersystem ist erforderlich, um den Haarausfall zu kontrollieren. Mit anderen Worten, die eigentliche Ursache des Haarausfalls muss zuerst angegangen werden – wir müssen unser System von innen reinigen, um die Doshas auszugleichen. Und hier können ayurvedische Rituale eine große Hilfe sein.
Ayurveda bedeutet nicht nur die Einnahme von Kräutermedizin; es geht auch darum, einem strengen Lebensstil zu folgen. Experten sagen, dass die Befolgung ayurvedischer Konzepte wie Dinacharya (tägliche Routine) und Ritucharya (saisonale Routine) einen großen Beitrag zur Sicherstellung einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen leisten kann. Der Grundgedanke dieser Prinzipien in der ayurvedischen Medizin ist die Vorbeugung von Krankheiten durch Veränderungen des Lebensstils im Einklang mit den Zyklen der Natur. Dinacharya beinhaltet die Organisation von täglichen Aktivitäten um zwei Veränderungszyklen herum, die jeden Tag stattfinden. Die Dinacharya-Routine umfasst frühes Aufwachen, Hygiene, Bewegung, Mahlzeiten, Entspannung, Schlafen und so weiter. Ritucharya beinhaltet einen Lebensstil, der jede Saison befolgt werden muss.
Ayurvedic remedies to hair fall
1. Amla
amla ist ein natürlicher Immunitätsverstärker und auch der am meisten bevorzugte Inhaltsstoff zur Erhaltung der Haargesundheit. „Es enthält Unmengen an essentiellen Fettsäuren, die die Haarfollikel stärken und Ihrem Haar Kraft und Glanz verleihen“, sagt er. "Der Überschuss an Vitamin C hilft, vorzeitiges Ergrauen zu stoppen. Sein hoher Eisengehalt, starke Antioxidantien, Gallussäure und Carotin verbessern die Durchblutung der Kopfhaut, was das Haarwachstum stimuliert und auch trockene juckende Kopfhaut lindert, indem sie Schuppen reduziert."
Es gibt ein einfaches Hausmittel gegen Haarausfall mit Amla:
1. Mischen Sie Limettensaft und Amla-Pulver zu einer Paste.
2. Massieren Sie es in Ihre Kopfhaut und Ihr Haar ein.
3. Bedecke deinen Kopf mit einer Duschhaube, damit die Paste nicht austrocknet.
4. Halten Sie es eine Stunde lang und spülen Sie es dann mit normalem Wasser ab.
Probieren Sie unser 100% reines kaltgepresstes Amla-Öl für alle Ihre Haar- und Kopfhautprobleme.
2. Bhringraj
Bhringraj ist ein bewährter natürlicher Inhaltsstoff, der heutzutage in der verschriebenen Haarpflege unverzichtbar ist. Sie werden oft feststellen, dass Schönheitstherapeuten Ihnen raten, Ihre Kopfhaut regelmäßig mit Bhringraj-Öl zu massieren, da dies ein schnelleres Haarwachstum fördern kann. Im Wesentlichen ist Bhringraj ein Kraut, das am besten in feuchten Gebieten wächst.
Obwohl verschiedene Naturkosmetikmarken ihre eigenen Versionen des Bhringraj-Öls auf den Markt bringen, können Sie es zu Hause selbst herstellen:
1. Holen Sie sich ein paar Bhringraj-Blätter und trocknen Sie sie einige Tage in der Sonne.
2. Legen Sie die Blätter in ein Glas Kokosöl.
3. Lassen Sie den Behälter weitere zwei Tage in der Sonne stehen.
4. Warten Sie, bis sich die Ölfarbe auf hellgrün ändert.
5. Massieren Sie es auf die Kopfhaut und halten Sie es idealerweise über Nacht.
3. Shikakai
Dank seiner fantastischen haarreinigenden Eigenschaften wird es oft als natürliche Alternative zu Shampoo angesehen. Experten sagen, dass Shikakai reich an Antioxidantien und den Vitaminen A, C, K und D ist, die das Haar mit Nährstoffen versorgen können.
Hier ist eine einfache Möglichkeit, Shikakai für das Haarwachstum zu verwenden:
1. Machen Sie zu Hause Shikakai-Pulver, indem Sie die Schoten einige Tage in der Sonne trocknen und dann in einem Mixer mahlen.
2. Nehmen Sie etwa 2 Esslöffel dieses Pulvers und geben Sie es in ein Glas Kokosöl.
3. Lagern Sie den Behälter ca. 15 Tage an einem kühlen, dunklen Ort.
4. Vor Gebrauch schütteln. Massiere deine Kopfhaut mindestens zweimal pro Woche damit
4. Reetha ( Soapnut )
Reetha oder Waschnüsse ist eine weitere Zutat, die seit Jahrhunderten zur Haarpflege verwendet wird. Reetha ist ein Saponin, das dafür verantwortlich ist, Ihr Haar gesund zu halten.
Sie können Ihr eigenes Reetha-Shampoo zu Hause zubereiten:
1. Nehmen Sie mehrere Stücke Waschnüsse und Shikakai-Punkte.
2. Kochen Sie sie in 500 Liter Wasser.
3. Lassen Sie die Mischung über Nacht zum Abkühlen stehen.
4. Die Mischung abseihen und als Shampoo verwenden.
5. Methi (Fenugreek Samen
Bockshornklee- oder Methisamen sind ebenfalls eine beliebte Option. Die Förderung des Haarwachstums gehört sicherlich zu den unzähligen Vorteilen von Methi. Methi repariert unter anderem Haarfollikel und hilft beim Nachwachsen der Haare.
So können Sie ein natürliches Hausmittel zu Hause herstellen:
1. Methi-Samen über Nacht in Wasser einweichen.
2. Zu einer feinen Paste vermahlen und auf Haar und Kopfhaut auftragen.
3. Lassen Sie die Paste etwa eine halbe Stunde lang auf Ihrem Kopf.
4. Spülen Sie es mit normalem Wasser ab.
5. Tun Sie es dreimal pro Woche, um den Haarausfall zu kontrollieren.